Freitag, 5. September 2014

#3 TFF

Top Five Friday
Die besten Klassiker

Platz 5

Die Unterrichtsstunde von Eugene Ionesco

"Eine Schülerin nimmt bei einem Privatlehrer Unterricht und wird Opfer seiner übergrossen Leidenschaft für die Arithmetik und für die vergleichende Philologie. Eugène Ionescos Theaterstücke zeigen die Welt in ihrer Absurdität und Fragwürdigkeit. In seinem Stück ‹Die Unterrichtsstunde› (‹La Leçon›, in anderer Übersetzung auch: ‹Die Nachhilfestunde›) von 1951 hat Ionesco den durchaus auch vergewaltigenden Charakter aller Pädagogik und Didaktik herausgearbeitet und dramatisch zugespitzt. Das Stück wird seit 50 Jahren allabendlich im Pariser Théâtre de la Huchette gezeigt." (Klappentext laut Amazon)

Platz 4

König Ödipus von Sophokles

Platz 3 

Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann

"Unter Hoffmanns Werken hat Der Sandmann das weitaus größte Interesse gefunden. Sein Grundproblem ist die Selbstverfallenheit des Menschen, der aus dem Gefängnis seines Ichs nicht mehr herausfindet, deshalb in seinen Lebensbeziehungen, vor allem in seiner Liebesbindung tragisch scheitert und am Ende sich selbst zerstören muß." (Kurzbeschreibung laut Amazon)


Platz 2 

Antigone von Sophokles

"Sophokles' »Antigone« ist über 2500 Jahre alt und eines der wirkungsreichsten Dramen der Antike. Seine Berühmtheit verdankt es vor allem der jungen Titelheldin selbst, die als Inbegriff abendländischer Humanität, als Idealbild der liebenden Hingabe, Demut und Menschlichkeit gilt. Ihr gegenüber steht Antigones Onkel Kreon, König von Theben, der verfügt hat, dass ihr im Kampf getöteter Bruder vor den Toren der Stadt verwest, statt angemessen begraben zu werden. Sie widersetzt sich diesem Gebot und nimmt die angedrohte Todesstrafe in Kauf. In einer Felsenhöhle, in die sie Kreon gesperrt hat, wählt sie den Freitod. Hybris und egozentrische Gottlosigkeit des tyrannischen Herrschers rächen sich nach zu später Einsicht: Er bleibt zurück als gebrochener Mann." (Kurzbeschreibung laut Amazon)


Platz 1

Frühlings Erwachen von Frank Wedekind

"Die erste so benannte ›Kindertragödie‹ in der Geschichte der deutschen Literatur erschien 1891 in Zürich. Die neunzehn szenischen Bilder des Stückes werden von einem Thema zusammengehalten: Sie kontrastieren die natürliche Sinnlichkeit und die daraus erwachsenden Bedürfnisse Jugendlicher mit den verklemmten und heuchlerischen Moralvorstellungen ihrer Erziehungsautoritäten. Aus dem Aufeinanderprallen dieser Welten entsteht der ebenso sensibel wie skurril gezeichnete tragische Verlauf der Szenen, dessen Opfer sie werden. ›Frühlings Erwachen‹ ist Wedekinds bekanntestes Stück, das mit seiner provokanten Themenwahl und dramaturgischen Vielschichtigkeit weit über das zeitgenössische naturalistische Drama in die avancierte Moderne hinausweist." (Kurzbeschreibung laut Amazon) 

Ich habe hier mein ganz persönliches Ranking erstellt und vielleicht kann ich ja damit dem ein oder anderen einen Tip geben, mal einen nicht so "langweiligen" Klassiker in die Hand zu nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen