Dienstag, 11. März 2014

[R] Drachenstern - MJ. Davidson & A. Alongi



TITEL Drachenstern - Gewandelt 

AUTOR MaryJanice Davidson & Anthony Alongi
 
VERLAG Egmont INK

SEITENZAHL 251 Seiten
 
PREIS 12,99 € (Taschenbuch)
 
KAUFEN ? klick
INHALT
 
Eigentlich führt Jennifer Scales ein ganz normales Leben, bis sie plötzlich merkt, dass sie außergewöhnliche Körperkräfte besitzt und Dinge sieht, die andere nicht sehen. Und dann passiert es: In einer Halbmondnacht verwandelt sie sich in einen Werdrachen! Und sie ist nicht die Einzige in der Familie. Auch ihr Vater und Großvater können fliegen und Feuer speihen. Von nun an ändert Jennifer zweimal im Monat für einige Tage die Gestalt und lernt andere Werdrachen kennen, die unerkannt unter den Menschen leben. Und sie muss erfahren, dass Werdrachen mächtige Feinde haben, die sie vernichten wollen ...
 
MEINE MEINUNG
 
Der Anfang ist mir bei diesem Buch gar nicht so leicht gefallen. Man kommt zwar sehr schnell in die ganze Handlung hinein, aber die Protagonistin Jennifer wirkt am Anfang extrem erwachsen. Nach ein paar Seiten verflüchtigt sich dieser Eindruck jedoch wieder und man merkt, dass man es mit einer 14 Jährigen zu tun hat. Ich war erst etwas überrascht, ich bin automatisch davon ausgegangen, dass es sich um etwas ältere Protagonsiten handelt, es hat aber der Story keinen Abbruch getan, eher im Gegenteil, es war auch mal schön ein etwas jüngeres Mädchen bei Ihren Abenteuern zu begleiten.
Denn genau das ist, was Jennifer durchlebt. Eine Menge an Abenteuern. Manche sind einfach nur witzig und wirklich unterhaltsam, andere wiederum richtig spannend und ich habe mitgefiebert und wollte unbedingt wissen wie es weiter geht.
Der Schreibstil der Autoren ist aus der dritten Person, manchmal etwas verwirrend, aber trotzdem gut. Die Beiden haben es mit ihrer lockeren Art zu schreiben geschafft, mich den ganzen Sonntag an dem Buch kleben zu lassen. Es passieren einige wirklich komische Dinge, für die man teilweise eine Menge Fantasie aufbringen musste, so konnte ich mir z.B. schlecht vorstellen wie ein Drache Spaghetti isst oder telefoniert. Aber nachdem alle anfänglichen Dinge die es dem leser zu erklären gab, erklärt waren, hat das Buch richtig an Fahrt gewonnen und mich auch bis zum Ende hin gepackt. Um ehrlich zu sein, hatte ich so etwas von einem nur 250 Seiten umfassenden Buch nicht erwartet.
Aber es kommt zu einigen ungeahnten Wendungen, die wirklich erst am Ende aufgeklärt werden und das ist etwas, was ein Buch selten schafft, etwas zu kreieren, von dem der Leser nichts ahnt.
Was ich unbedingt noch erwähnen wollte: Endlich mal ein Buch, welches eine Geschichte erzählen konnte, ohne ein verliebtes Glück in den Vordergrund zu rücken. Klar es kommt zu einigen kleinen Liebeleien, welche ich aber als Schwärmerei abtun würde. Aber es ist mal nicht das vordergründige Thema und das finde ich richtig gelungen.
Das Buch ist zwar in sich abgeschlossen, aber es lässt auch einige Fragen ungeklärt im Raum, weshalb ich mich auch schon auf den zweiten Band freue.
 
FAZIT 
 
 Für mich ist es ein gelungenes Jugenbuch, was aber natürlich auch Ältere lesen können, vorausgesetzt man bringt die nötige Fantasie mit. Aber es muss ja auch nicht immer alles total realistisch sein um den Leser zu begeistern, für mich jedenfalls nicht.
Mir hat das Buch jedenfalls gut gefallen und für alle Drachenfreunde gebe ich eine klare Empfehlung ab. Von mir bekommt das Buch 4 von 5 Schlüsseln.


Ich bedanke mich recht herzlich beim Egmont INK Verlag, welcher mir dieses Buch zum Lesen zur Verfügung gestellt hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen