Sonntag, 2. März 2014

Göttlich ... - Josephine Angelini



TITEL Göttlich verdammt, Göttlich verloren, Göttlich verliebt

AUTOR Josephine Angelini

VERLAG Dressler

SEITENZAHL (1) 494 (2) 505 (3) 449

PREIS je 19,95 € (HC)

INHALT
 
(1)Schicksalhafte Liebe, antike Fehde, göttliches Erbe Die 16-jährige Helen lebt bei ihrem Vater auf Nantucket - und langweilt sich. Ihre beste Freundin Claire hofft, dass nach den Ferien endlich etwas Aufregendes passiert. Der Wunsch geht in Erfüllung, als die Familie Delos auf die Insel zieht. Alle sind hin und weg von den äußerst attraktiven Neuankömmlingen. Nur Helen spürt von Anfang an großes Misstrauen. Gleichzeitig plagen sie plötzlich düstere Albträume, in denen drei unheimliche Frauen Rache nehmen wollen. Es scheint eine Verbindung zwischen ihnen und Lucas Delos zu geben. Was dahintersteckt, erfährt Helen erst nach und nach: Lucas und sie stammen von Halbgöttern ab und sind dazu verdammt, einen erbitterten Kampf auszulösen - indem sie sich ineinander verlieben ... 
(2)Helen muss die Hölle gleich zweifach durchstehen: Nachts schlägt sie sich durch die Unterwelt, noch schlimmer quält sie tags, dass Lucas und sie sich unmöglich lieben dürfen. In der Unterwelt trifft Helen auf Orion. Je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, umso näher kommen sie sich. Dann geschieht etwas völlig Unerwartetes, das ausgerechnet Orion und Lucas zum Zusammenhalten zwingt: Die vier Häuser Scion werden vereint und ein neuer Trojanischer Krieg scheint unausweichlich! Eine packende Saga um eine Liebe, die nicht sein darf! 
(3)Ein zweiter Trojanischer Krieg steht unmittelbar bevor. Weil die Scions sich gegenseitig bekämpfen, liegt es allein an Helen, Lucas und Orion, neue Verbündete für ihr bislang größtes Gefecht zu finden. Zugleich wächst Helens Macht und mit ihr das Misstrauen ihrer Freunde. Doch Helen kann deren Vertrauen zurückgewinnen und den unsterblichen Zeus in letzter Minute bezwingen. Aber was wird aus Helens ganz persönlichem Kampf um ihre Liebe zu Lucas? Um zu verhindern, dass die sterbliche Welt in die Hände der 12 unsterblichen Götter fällt, brauchen Helen, Lucas und Orion neue Verbündete. Zugleich wächst Helens Macht und mit ihr das Misstrauen ihrer Freunde. Wie kann Helen deren Vertrauen zurückgewinnen? Womit lassen sich die Götter besiegen? Und was wird aus ihrem Kampf um die Liebe zu Lucas?

MEINE MEINUNG
 
Den Inhalt von allen 3 Teilen wieder zu geben, wäre wirklich etwas viel, denn es passiert einfach in allen Teilen so viel, dass man aus dem Lesen schon gar nicht mehr rauskommt. Es kam mir vor, als hätte ich ein Buch gelesen, was meiner Meinung nach sehr dafür spricht, dass die Autorin was von ihrem Werk versteht. Wie oft liest man einen nächsten Teil und wird 100 Seiten lang mit einer Rückblende von dem Band davor genervt ? Das ist hier jedoch nicht der Fall, jeder Teil geht spannend an der Stelle weiter, an der der vorherige beendet wurde. Es gibt zwischendurch immer mal wieder ganz kurze Rückblenden, aber auch nur um den Leser an bestimmte Dinge und Situationen zu erinnern und das war auch sehr passend gewählt. 
Der Schreibstil der Autorin war für mich am Anfang sehr gewöhnungsbedürftigt, da nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben wird, sondern eine dritte Person erzählt alles mit einem Blick von außen. Am Anfang wie gesagt kam ich damit nicht so klar, ich musste mich da ersteinmal hineinfuchsen, aber sobald ich drin war, fand ich es ganz klasse. Denn durch diese Erzählweise und diesen Stil des Schreibens wusste man immer von überall ein bisschen, es konnte durch die Orte gewechselt werden und man hatte einen weitreichenderen Blickwinkel, als wenn man immer nur bei der Protagonistin bleibt. 
Wo wir auch schon beim nächsten Thema wären: Die Protagonisten. Helen ist ein Charakter, dem Frau Angelini wirklich Leben eingehaucht hat. Ich stellte sie mir am Anfang als großes schlacksiges und etwas tollpatschiges Mädchen vor, denn so war es ja auch. Aber im Laufe der drei Bände sieht man ihr beim Wachsen zu, sie wird stärker, nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Das macht einen guten Charakter aus, er verändert sich und wird dadurch nur noch liebenswerter. Auch Lucas war mir sehr sympathisch, genau der Typ in den ich mich verlieben würde <3. Auch er macht Wandlungen durch und erlebt großen Schmerz, was auch ihn zu einer unglaublich authentischen Person macht. Die Nebencharaktere nehmen sich an den Protagonisten ein Beispiel und sind alle genauso liebenswert, weil sie alle einfach sie selbst sind. Mit ihren Stärken und Schwächen. 
Was mir allerdings richtig toll gefallen hat, dass es so wahnsinnig viele wahre Passagen in den Büchern gibt. Ich habe mich auf Grund der Bücher mehr mit dem Thema griechische Mythologie beschäftigt und es ist wirklich klasse wie Frau Angelini diese alten Überlieferungen in ein so zeitgemäßes Jugendbuch integriert hat. Jeder der sich für griechische Mythologie interessiert, der kann in diesen Büchern auf jeden Fall noch eine ganze Menge lernen. 
Zur Handlung muss noch gesagt werden, dass sie bis zum Ende wirklich unaufgeklärt bleibt. Man kann vieles nicht vorhersehen und bei einigen Charakteren stellt sich doch die Frage, sind die Guten die Bösen ? Oder die Bösen die Guten? Es ist oft so undurchsichtig und man hat die ganze Zeit viel Stoff zum Nachdenken und miträtseln. Aus der Liebesgeschichte um Helen und Lucas wird ganz schnell ein Kampf um Leben und Tod, doch nicht nur den eigenen Tod, sondern den der ganzen Welt. 
FAZIT 
 
Eine wirklich spannende und packende Trilogie, bei der man sowohl als junger, als auch als etwas älterer Leser seinen Spaß haben kann und dabei noch sehr viel lernt. Ich kann das Buch all jenen empfehlen, die ein bisschen Phantasie haben und bei denen nicht immer alles realistisch sein muss um authentisch zu sein.
Von mir gibt es für die gesamte Trilogie die volle Punktzahl, denn man findet als Leser als was man sich wünscht: große Gefühle, Spannung, Action, Humor und Zusammenhalt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen