Sonntag, 9. Februar 2014

Frostkuss - Jennifer Estep

TITEL  Frostkuss

AUTOR Jennifer Estep

VERLAG IVI

SEITENZAHL 382 Seiten

PREIS 14,99 € (Taschenbuch)





INHALT
 
Sie sind die Nachkommen sagenhafter Kämpfer wie Spartaner, Amazonen oder Walküren und verfügen über magische Kräfte. Auf der Mythos Academy lernen sie, mit ihren Fähigkeiten umzugehen und sie richtig einzusetzen.
  Im Mittelpunkt der Serie steht die 17-jährige Gwen Frost, die über ein außergewöhnliches Talent verfügt: Sie besitzt die »Gypsy-Gabe« – bei der eine einzige Berührung ausreicht, um alles über einen Gegenstand oder einen Menschen zu wissen. Doch dabei spürt Gwen nicht nur die guten Gefühle, sondern auch die schlechten und die gefährlichen. Auf der Mythos Academy soll sie lernen, mit ihrer Gabe sinnvoll umzugehen. Aber was Gwen nicht weiß: Die Studenten werden dort ausgebildet, um gegen den finsteren Gott Loki zu kämpfen. Und obwohl sie der Meinung ist, an der Mythos Academy nichts verloren zu haben, erkennt Gwen bald, dass sie viel stärker ist als gedacht und all ihre Fähigkeiten brauchen wird, um gegen einen übermächtigen Feind zu bestehen. 

MEINE MEINUNG
 
Hmm .. Ich habe vor dem Lesen so einige Rezensionen gelesen und mir auch welche bei youtube angeschat. Die meisten fanden ja das Buch ganz gut oder waren sogar begeistert davon. 
Ich allerdings muss sagen, dass es mich nicht ganz so umgehauen hat wie ich mir erhofft hatte. 
Die Protagonistin Gwen hat ihre Mutter verloren und trauert auf ihre Art und Weise immernoch um sie. Ausserdem gibt sie sich die Schuld am Tod ihrer Mutter. Das ist ja alles soweit ganz ok, ich würde es nicht anders machen an ihrer Stelle, aber muss es das ganze Buch durch so stark hervorgehoben werden ? Es wirkt sich auf alles aus was Gwen macht oder nicht macht. Ständig macht sie sich selber schlecht und nervt nach einer Weile mit ihrer Einstellung. Selbst nachdem sie etwas großes vollbracht hat, zweifelt sie immernoch an sich. Das hat mich echt wahnsinnig gestört und ich hoffe sehr, dass sie im nächsten Band endlich an sich glaubt. Es gibt aber auch Charaktere, die ich echt toll fand, allen voran Logan. Er hat so etwas unnahbares, klar so muss das sein, als Badboy der Schule. Auch Professorin Metis war toll, eine weise Frau und es stellt sich dann am Ende ja auch raus warum. Ich fand die Verknüfungen von Anfang und Ende klasse durchdacht, einiges wurde aufgelöst und es gab diesen Aha-Effekt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nach ca. 250-300 Seiten wusste wie es ausgeht, es war also für mich etwas vorhersehbar. Die Autorin hat es nichts desto trotz geschafft, mich innerhalb eines Tages durch das Buch zu ziehen. 
Nachdem ich das Buch zugeschlagen hatte kam mir ein Gedanke: Harry Potter für Mädels. Dieses Buch hatte doch recht viele Parallelen mit Harry Potter. Sie kommt erst später auf die Schule und hatte vorher kaum Erfahrung mit Magie, ausser der Eigenen. Die weise Professorin. Die Schule überhaupt. Also schon viele viele Übereinstimmungen. Trotzdem fand ich die Idee der Geschichte interessant und ganz gut umgesetzt.

FAZIT 

Dieses Buch ist ja der Auftakt einer ganzen Reihe und ich fand ihn mehr oder minder gelungen. Ich bin vor allem gespannt ob Gwen ihre komisch nervige Art ablegen wird und an das glaubt was sie kann. Und ich bin gespannt wie es mit ihr und Logan weiter geht, ich habe da schon so eine Ahnung, aber warten wir es mal ab. Von mir gibt es gute 3 von 5 Schlüssel.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen