Samstag, 15. Februar 2014

Die Worte der weissen Königin - Antonia Michaelis

TITEL  Die Worte der weissen Königin

AUTOR Antonia Michaelis

VERLAG Oetinger

SEITENZAHL 267 Seiten

PREIS 14,95 € (Hardcover)



INHALT
 
Niemanden beneidet Lion mehr als die Seeadler, wenn er sie beobachtet, wie sie hoch am Himmel kreisen, so frei und glücklich. Bei ihm zu Hause in dem Dorf an der Ostsee gibt es nicht viel, auf das man neidisch sein könnte. Immer häufiger verwandelt sein Vater sich im Alkoholrausch in den gewalttätigen schwarzen König, der Lion misshandelt. Als er es nicht mehr aushält, flüchtet Lion in den Wald zu den Adlern. Doch das Leben dort ist hart und immer wieder denkt Lion an die weiße Königin, die alte Frau, die ihm einst so wunderbar vorgelesen hat. Durch sie hat er den Zauber der Worte, ihre Wärme und Kraft entdeckt Antonia Michaelis erzählt eine tief berührende Geschichte über familiäre Gewalt und die Kraft, sich zu befreien Eine sprachlich brillante Hommage an die Macht der Worte und der Fantasie.

MEINE MEINUNG
 
Dies war nun das zweite Buch von Frau Michaelis und wieder habe ich festgestellt, dass diese Dame einen ganz besonderen Schreibstil hat. 
Schon beim Aufschlagen des Buches ist es, als ob ein Schleier aus düsterer Melancholie sich über einen legt und erst wieder abfällt, wenn das Buch beendet ist. Denn genau wie sie versteht, den Leser in diese Stimmung zu versetzen, so kann sie ihn genauso dort wieder heraus holen. 
Der kleine Lion wird von seinem Vater geschlagen und ich hatte immer eine Gänsehaut, wenn ich diese Szenen gelesen habe. Irgendwann haut er ab und zieht in den Wald zu seiner Schwester und den Seeadlern. Und ich hatte nicht viele Erwartungen an das Buch, da ich mir dachte hmm ein Junge der bei Adlern lebt, gut ... Aber so wie Frau Michaelis schreibt, so schafft es niemand mich so zu Tränen zu rühren mit ihren Geschichten. Auch ich habe mich wie Lion in die Seealder verliebt, die werden ihm zu Freunden, zu einer wahren Familie und in gewisser Weise nimmt sein Adler den Platz seines Vaters ein, in dem er ihn beschützt und für ihn da ist.Und diese Tatsache hat mich wirklich zu Tränen gerührt, denn diese Beziehung der beiden war so perfekt geschrieben, so wundervoll ausgedrückt, einfach traumhaft. Und so habe ich Lion und seinen Adler gern auf seiner Reise, auf ihren Abenteuern begleitet und ich muss sagen, ich bin von Antonia Michaelis wieder nicht enttäuscht worden. 

FAZIT

Man darf nicht den Fehler machen und dieses Buch mit Der Märchenerzähler vergleichen, denn es sind zwei verschiedene Bücher und sie haben es auch verdient so betrachtet zu werden. 
Trotzdem ist es ein Buch, welches gelesen werden sollte und definitiv eine Existensberechtigung hat. 
Für mich gibt es für diese herzerwärmende Geschichte 4 von 5 Schlüsseln. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen