Freitag, 7. Februar 2014

Alice im Zombieland - Gena Showalter

TITEL  Alice im Zombieland

AUTOR Gena Showalter

VERLAG Mira Taschenbuch / Darkiss

SEITENZAHL 399 Seiten

PREIS 14,99 € (HC)




INHALT
 
An ihrem 16. Geburtstag sieht Alice "Ali" Bell eine Wolke, die die Form eines weißen Kaninchens hat. Kurz darauf passiert, was Alice nie für möglich gehalten hätte: Ihre Eltern, ihre Schwester und sie werden von Zombies angegriffen. Nur Ali überlebt. Sie zieht zu ihren Großeltern nach Birmingham und fängt an einer neuen Schule an. Um ihre Familie zu rächen, will Ali lernen, Untote zu besiegen. Um zu überleben, muss sie dem undurchsichtigsten Typ an der Asher High vertrauen: Cole Holland weiß, wie man Zombies jagt. Aber er hat selbst Geheimnisse; und es scheint, dass die größten Gefahren dort lauern, wo Ali sie am wenigsten vermutet

MEINE MEINUNG
 
Ich frage mich immer wieder mal, ob die Leute, die die Klappentexte schreiben, die Bücher dazu auch gelesen haben. "Sie zieht zu ihren Großeltern nach Birmingham" - sie hat schon vorher dort gelebt, jetzt nur in einer anderen Region. Es gibt noch ein zwei Dinge in diesem Klappentext, die mir irgendwie quer liegen, aber lassen wir das mal. 
Ich war, mal wieder, etwas skeptisch, habe mich aber so sehr von anderen Bloggern mitreißen lassen, dass ich dieses Buch bestellt habe und es lesen musste. Und ich bereue es auch nicht. 
Ich mag Ali, sie ist ein starker Charakter und ein witziger vor allem. Sie macht Witze (meist in ihrem Kopf) an den unpassensten Stellen und ich musste oft den Drang zu grinsen unterdrücken. Man merkt während des gesamten Buches, dass Alice stärker wird und auch an ihren neuen Aufgaben wächst. Ich denke jeder weiß, dass ihre neue Lebensaufgabe das Zombietöten ist. Die Zombies fand ich toll dargestellt, ich hab weder in Büchern noch in Filmen viel Zombieerfahrungen vorzuweisen, weshalb sie mir gut gefallen haben. Die Tatsache, dass sie nur auf Geisterebene "existieren" fand ich gut gelöst. Einer der Nebencharaktere ist Kat, sie wird im Laufe des Buches zu Alis bester Freundin, obwohl ich finde, dass die Freundschaft erst zum Ende hin eine richtige Freundschaft wird. Ich fand sie zwar auch echt niedlich, aber manchmal einfach nur nervig. Der Rest aus Coles Truppe hat mir auch ganz gut gefallen, jeder hatte irgendwie seine Eigenheiten und wurde dadurch lebhaft und sympathisch. Wer Cole ist ? Natürlich muss es auch hier wieder eine Liebesgeschichte geben. Diesmal zwischen Ali und Cole. Ich bin ja eine hoffungslose Romantikerin und hätte mir ein bisschen mehr gewünscht, dieses dauernde hin und her der Beiden war doof. Ich hoffe, dass das im zweiten Band geändert wird und die Beiden dann endlich komplett zusammen sind und das auch offen zeigen. Cole ist aber trotzdem ebenfalls ein gut gelungener Charakter, dem ich nicht im Dunkeln begegnen möchte... Oder doch ? ;)
Den Schreibstil der Autorin mochte ich mit zunehmender Seitenzahl immer mehr, ich weiss nicht, aber in letzter Zeit benötige ich immer so 100 - 150 Seiten um mit einem Buch richtig warm zu werden. Sie hat es gleich geschafft, den Leser am Anfang ins Geschehen zu ziehen, denn man wird quasi direkt in Alis Leben katapultiert und findet sofort einen Platz als stummer Zuschauer und Begleiter. 
Ich finde die Idee der Autorin, das Buch in Anlehnung an Alice im Wunderland zu schreiben ganz toll. Zwar haben mir ein paar Parralelen gefehlt, aber wer weiß, vielleicht kommt das ja noch. In mir wurde auf jeden Fall der Wunsch geweckt den 2. Teil zu lesen und ich bin gespannt wie es mit den Zombies weitergeht und wie (Achtung Spoiler : sich das mit Justin Silverstone und A. Industries weiterentwickelt

FAZIT
 
Ein gelungenes Buch, welches für mich persönlich ganz neue Aspekte enthielt und teilweise so spannend war, dass ich im Dunkeln nicht mehr weiterlesen mochte :) 
Ich vergebe wirklich ganz tolle 4 Schlüssel, weil ich denke, dass noch Luft nach oben ist und das ganze noch gesteigert werden kann. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen