Donnerstag, 24. Oktober 2013

Anna Dillon - Die Affaire

TITEL Die Affaire
AUTOR Anna Dillon
VERLAG RM Buch und Medien Vertrieb GmbH
SEITENZAHL 366
PREIS gibt es glaube ich nur noch gebraucht zu kaufen, ich habe 2 € auf dem Flohmarkt bezahlt :)


INHALT
Wenige Tage vor Weihnachten entdeckt Kathy, dass ihr Mann Robert eine Affaire mit Stephanie hat. Drei Tage vor dem Fest macht Robert seiner Geliebten einen Heiratsantrag. Und am 24. Dezember steht Kathy plötzlich vor Stephanies Wohnungstür.
Kathy: „Ich habe ihm vertraut. Ich habe ihn geliebt. Aber als ich die Wahrheit herausfand, habe ich ihn gehasst.“
Robert: „Ich hatte nicht vor, mich auf eine Affaire einzulassen. Es ist einfach passiert. Aber dann habe ich mich in sie verliebt.“
Stephanie: „Natürlich wusste ich, dass er verheiratet ist. Aber ich habe ihn geliebt. Jedenfalls habe ich geglaubt, ich würde ihn lieben.“

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist wirklich eins meiner Lieblingsbücher und da in dem Tag von gestern danach gefragt wurde, dachte ich, dass ich es euch heute mal ausführlicher vorstelle.
Anna Dillon erzählt eine Geschichte aus 3 Sichtweisen, die betrogene Ehefrau, der Ehemann und die Geliebte. Ich habe mich während des Lesens in alle 3 Charaktere verliebt.
Anfangs steht man natürlich voll und ganz hinter Kathy, der betrogenen Ehefrau. Dann liest man Roberts Sicht der Dinge und versteht auch ihn und man ist somit schon zwischen 2 Stühlen gefangen und weiss nicht recht wie man die ganze Situation nun finden soll.
Dann kann auch Stephanie ihre Rolle der Geschichte erzählen und man ist völlig hin und her gerissen. Alle 3 versteht man auf ihre Art und Weise warum jeder was getan hat. Und genau das war das Faszinierende an diesem Buch. Kathy und Stephanie tun einem leid und man hat das Bedürfnis die beiden in den Arm zu nehmen (Frauen müssen ja zusammenhalten). Aber auch Robert hat es verdient mal in den Arm genommen zu werden auch wenn er in manchen Situationen nicht so reagiert, wie man es von einem betrügenden Ehemann erwarten würde.
Natürlich liest man einige Passagen mehrfach, was der Geschichte und dem Lesefluss keinen Abbruch tut, sondern eher zur Klärung beiträgt.

FAZIT
Alles in allem ist es natürlich kein literarisches Meisterwerk, aber doch gehört es auf die Liste der Bücher, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde :)
Es erhält also ganze

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen